Kulturradio:K wie Kompromiss

Lesezeit: 3 min

Neuer Anstrich. Aus SWR2 wird SWR Kultur. (Foto: SWR)

Aus SWR 2 wird SWR Kultur, denn der öffentlich-rechtliche Sender wünscht sich ein klareres Profil für sein Kulturprogramm. Es geht aber auch um eine Neuverteilung von Etats.

Von Stefan Fischer

"Da wo 'K' draufsteht, ist Kultur drin." Der wo sich in einer Pressemitteilung seines Senders derart zitieren lässt, ist Kai Gniffke, Intendant des SWR: "Unsere Marke 'SWR Kultur' ist mit der Umbenennung und Integration unserer Kulturwelle nun komplett." Gemeint ist der Radiosender SWR 2, der vom 15. April an den Namen SWR Kultur tragen wird. Versteht man Gniffke richtig, ist ein Kulturradioprogramm etwas, das integriert werden muss. Es wäre demnach etwas erst einmal Fremdes, nicht Dazugehöriges.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio
:Rechnen in Zeiten der Blockade

Der Rundfunkbeitrag soll um 58 Cent steigen, die Finanzwünsche der öffentlich-rechtlichen Sender werden um zwei Drittel gekürzt. Einige Bundesländer sagen dazu schon vorher Nein. Und jetzt?

Von Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: