Springer-Verlag:Ein großer Schnitt

Lesezeit: 11 min

Springer-Verlag: Vorstandschef Mathias Döpfner, Verlegerin Friede Springer und Johannes Huth von der Investmentfirma KKR.

Vorstandschef Mathias Döpfner, Verlegerin Friede Springer und Johannes Huth von der Investmentfirma KKR.

(Foto: Charles Yunck)

Nach dem Einstieg des Investors KKR kündigt Springer-Vorstandschef Döpfner hartes Sparen an, sagt aber, dass er Friede Springer auf Augenhöhe mit KKR sehe. Die Erbin selbst erklärt, dass sie die "Welt" mehr liebe als die "Bild".

Interview von Caspar Busse und Laura Hertreiter

Der Axel-Springer-Verlag ist gewaltig im Umbruch, aber in einem Raum über den Dächern Berlins scheint die Zeit im Jahr 1985 stehen geblieben zu sein. Das Büro von Verlagsgründer Axel Cäsar Springer sei seit seinem Tod unverändert, sagt seine Witwe Friede Springer. Gemeinsam mit Mathias Döpfner, dem Vorstandsvorsitzenden, und Johannes Huth, Europachef der eben eingestiegenen Investmentfirma KKR, erzählt sie, wie es weitergehen soll mit dem großen Erbe.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
»Schon ein neugeborenes Mädchen hat eine stärkere Immunantwort als ein Junge«
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Verunglückte Extremsportlerin Nelson
Drama um die stille Anführerin
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB