Springer-Verlag:Ein großer Schnitt

Lesezeit: 11 min

Vorstandschef Mathias Döpfner, Verlegerin Friede Springer und Johannes Huth von der Investmentfirma KKR. (Foto: Charles Yunck)

Nach dem Einstieg des Investors KKR kündigt Springer-Vorstandschef Döpfner hartes Sparen an, sagt aber, dass er Friede Springer auf Augenhöhe mit KKR sehe. Die Erbin selbst erklärt, dass sie die "Welt" mehr liebe als die "Bild".

Interview von Caspar Busse und Laura Hertreiter

Der Axel-Springer-Verlag ist gewaltig im Umbruch, aber in einem Raum über den Dächern Berlins scheint die Zeit im Jahr 1985 stehen geblieben zu sein. Das Büro von Verlagsgründer Axel Cäsar Springer sei seit seinem Tod unverändert, sagt seine Witwe Friede Springer. Gemeinsam mit Mathias Döpfner, dem Vorstandsvorsitzenden, und Johannes Huth, Europachef der eben eingestiegenen Investmentfirma KKR, erzählt sie, wie es weitergehen soll mit dem großen Erbe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReligiöse Eigentümerfamilie
:Die Rolle der Tochter

Abus baut Schlösser, und das sehr erfolgreich. Die Frauen der Gründerfamilie sollen in der Firmenspitze nichts zu sagen haben, weil Gott es angeblich so will. Besuch bei einer, die mitreden will.

Von Valentin Dornis

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: