Serien-Hype:GoT-Trailer: Jon Snow zieht immer

Lesezeit: 1 min

  • HBO hat den ersten Trailer zur sechsten Staffel Game of Thrones veröffentlicht, die im April 2016 in den USA startet.
  • Der Clip ist 41 Sekunden lang.
  • Zentrale Aussage: "Sie haben keine Ahnung, was passieren wird."

Erster Ausblick auf die sechste Staffel Game of Thrones

Trailer zu Blockbuster-Filmen und -Serien sind mittlerweile ein eigenes künstlerisches Genre. Der Vorschauclip zum aktuellen Bond-Film "Spectre" - bäm! Die Anreißer zum von Fans heiß ersehnten neuen "Star Wars"-Film - spannende Bilderrätsel, in denen jede Millisekunde genau analysiert werden will. Und nun, der erste Trailer zur sechsten Game of Thrones-Staffel, die im Frühjahr 2016 in den USA startet?

Wollte man es diplomatisch ausdrücken, könnte man sagen: GoT braucht offenbar keine Werbung. Nach fünf Staffel ist die Serie ein Selbstläufer, die Hysterie omnipräsent. Weil ein Trailer aber zum PR-Pflichtprogramm gehört, haben die Macher einen nach dem Motto zusammengezimmert: minimaler Aufwand, maximaler Hype.

Fan-Theorien
:Game of Thrones: Wie es in Staffel 7 weitergehen könnte

Wer Jon Snows Mutter war, wissen Game-of-Thrones-Fans endlich. Über manch andere Frage zerbricht man sich jedoch immer noch den Kopf. Eine Auswahl.

Von Anja Perkuhn, Matthias Huber und Laura Terberl

Jon Snow ist zurück, irgendwie, ein bisschen

Der 41 Sekunden kurze Clip beginnt mit einer 19-sekündigen Freeze-Einstellung von Jon Snow (Kit Harington), nur das gelockte Haar bewegt sich leicht im Wind. Trotzdem sieht Snow, einer der Serien-Protagonisten des Gewalt-und-Sex-Spektakels, ziemlich lebendig aus - dafür dass er in der Serie zuletzt blutend im Schnee lag. Doch eine männliche Stimme ( Max von Sydow als Three-Eyed Raven?) aus dem Off dämpft die Hoffnungen auf eine Wiederkehr/Wiedergeburt des Bastards von Lord Eddard Stark von Winterfell.

Hat Jon Snow (Kit Harington) tatsächlich das Zeitliche gesegnet? Der erste Trailer zur sechsten GoT-Staffel gibt noch keine Antwort. (Foto: dpa)

"We watch, we listen, and we remember", tönt es bedeutungsschwanger. "The past is already written, the ink is drumming." Soll heißen: Die Tinte pulsiert - die Geschichte kann weitergehen.

Es folgt ein Cut und eine schnelle Abfolge von Gemetzel-Szenen (am Ende liegt Jon Snow wieder blutend im Schnee). Und dann darf noch einmal eine männliche, jüngere Stimme sprechen - die sich sehr stark nach Bran Stark anhört: "They have no idea, what's going to happen." Sie haben keine Ahnung, was passieren wird. Ob sich diese Ankündigung auf die Serien-Figuren oder die Zuschauer bezieht? Letztere können aus dem Gezeigten jedenfalls nichts ableiten: Denn die zusammengeschnittenen Szenen stammen aus vorherigen Staffeln.

Ein unterm Strich aussageloser Trailer also - der seine intendierte Wirkung aber trotzdem nicht zu verfehlen scheint. Auf Youtube kommentiert ein/e Nutzer/in unter dem Clip: "Meine Nippel sind gerade so hart." Das passt zu Game of Thrones.

© SZ.de/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Quiz zu "Game of Thrones"
:Sind Sie GoT-Experte?

Der Hype um "Game of Thrones" ist ungebrochen - und das nicht erst seit den Gerüchten um Jon Snow. Wie gut kennen Sie Ihre Lieblingsserie?

Von Matthias Huber und Anja Perkuhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: