Filmproduzentin Regina Ziegler:"Angst - das ist nicht so mein Gefühl"

Lesezeit: 6 min

"Ich möchte, dass Ziegler Film mich überlebt." Regina Ziegler baute ihre Firma aus dem Nichts auf. Heute gehört die Mehrheit ihrer Tochter, der Produzentin Tanja Ziegler. (Foto: Guido Werner)

Die legendäre Berliner Filmproduzentin Regina Ziegler wird 80. Über eine ausgebuffte Unternehmerin, die Trauer um ihren Mann und warum sie immer noch mit ihm spricht.

Von Claudia Tieschky

Das ist die Geschichte von einer, die kurz vor ihrer Geburt mit Mutter und Schwester vier Tage im Berliner Luftschutzkeller verschüttet war. Und die Mutter dachte deshalb, das Mädchen, als es dann auf der Welt war, würde nie lachen können. Aber das Mädchen wurde im Gegenteil fröhlich. So ungemein fröhlich, dass die Mutter (die so gerne Journalistin geworden wäre und es auch noch werden sollte, aber sich nach Kriegsende erst unerschrocken mit Jobs durchschlug wie dem Vertrieb junger Pflanzen für eine Baumschule) es Lachtaube nannte. Und das Kind wurde nicht nur fröhlich, es wurde so unerschrocken wie Mutter Trude, und es suchte sich einen Beruf, bei dem es auch Bäume pflanzte, imaginäre Bäume, also aus bloßen Ideen Filme machte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv"Der Panther"-Regisseur Jan Bonny zum 80. von Uschi Glas
:Sehet, ein Mensch

Zum 80. Geburtstag von Uschi Glas, der großen Schauspielerin und Münchnerin: Eine Liebeserklärung des Regisseurs Jan Bonny.

Von Jan Bonny

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: