Petition gegen Rammstein-Konzerte:Lindemann nimmt Antrag gegen Campact zurück

Lesezeit: 3 min

"Rammstein"-Sänger Till Lindemann, hier 2017 bei der Frankfurter Buchmesse. (Foto: STAR-MEDIA /imago)

Der Sänger der Band Rammstein hat einen Unterlassungsantrag gegen die Petitionsplattform zurückgezogen. Wer das Rekrutierungssystem um Till Lindemann als "sexuellen Missbrauch" bezeichnet, kann sich nach Einschätzung des Landgerichts Berlin wohl auf eine "zulässige Meinungsäußerung" berufen.

Von Sebastian Erb, Berlin

Der Rammstein-Sänger Till Lindemann geht nicht mehr juristisch gegen die Organisation Campact vor. Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung und NDR hat er einen Unterlassungsantrag zurückgezogen, mit dem er Campact die Verbreitung bestimmter, in einer Petition auf der Kampagnenplattform enthaltenen Äußerungen gerichtlich untersagen lassen wollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTill Lindemann, Woody Allen und andere
:Das tut so weh

Wie funktioniert das, Fan sein trotz Skandal? Ein paar Überlegungen anlässlich frisch gebrochener "Rammstein"-Herzen.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: