Radiofeature "Schreibende Arbeiter":Klassenkampf an der Tastatur

Lesezeit: 2 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: SZ)

Paul Kother stöbert in seinem Radiofeature in der Arbeiterliteratur der DDR und der alten BRD - einer gescheiterten Form kultureller Selbstbestimmung.

Von Stefan Fischer

Einer der größten Industriestandorte der DDR war im Berliner Stadtteil Schöneweide. Davon ist nichts mehr übrig außer einem Museum für Industriekultur: der Industriesalon. Was sich nach großzügig bemessenen und ansprechend gestalteten Räumlichkeiten anhört, beherbergt jedoch auch auf engem Platz und ohne die Möglichkeit einer sehenswerten Präsentation das "Archiv Schreibende ArbeiterInnen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReemtsma schließt Hamburger Institut für Sozialforschung
:Verstörend und bitter

Jan Philipp Reemtsma schließt sein Hamburger Institut für Sozialforschung. Es ist eine private und doch auch historische Entscheidung für die intellektuelle Republik.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: