Pressefreiheit in der Türkei:Mit der dritten gegen die vierte Gewalt

Lesezeit: 4 min

Kann sich auf seine Justiz im Kampf gegen die Medien verlassen: Präsident Recep Tayyip Erdoğan. (Foto: CAGLA GURDOGAN/REUTERS)

Die türkische Regierung nutzt schon lange die Justiz, um die Medien zu gängeln. Nach seinem Wahlsieg schaltet Erdoğan nun einen Gang hoch - Reporter werden für Retweets verhaftet.

Gastbeitrag von Yavuz Baydar

Der große Kongresssaal des Präsidentenpalastes in Ankara diente als Bühne, und die Szenen, die vergangene Woche hier gegeben wurden, waren wirklich beeindruckend. Anlass war die Verkündung der Dienstorte für neueingestellte Richter und Staatsanwälte der Republik, mehr als tausend warteten im Saal in ihren Roben auf den Auftritt von Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKorrespondenten und ihre Prognosen
:Vertippt

Erdoğan könnte weichen, Trump wird nie gewählt, die Briten bleiben in der EU: Auch Journalisten dürfen sich irren. Eine persönliche Selbstbefragung aus der Türkei.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: