Pressefreiheit in Island:Stinkt vom Kopf her

Lesezeit: 5 min

Journalist Aðalsteinn Kjartansson (v. r.) mit Helgi Seljan und Kameramann Stefán Aðalsteinn Drengsson. (Foto: Helgi Seljan)

"Terror gegen die Medien": Wie ein isländischer Fischereikonzern Journalisten bedrängt.

Von Kai Strittmatter

Eine der bemerkenswertesten Erklärungen zum internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai kam aus Namibia. Die Journalistengewerkschaft Nampu wandte sich an die Welt mit einem Aufruf zur Solidarität mit den von "Einschüchterung" bedrohten Kollegen in Island. Island nämlich sei "ein Land, das sich schnell in einen unsicheren Ort für Journalisten" verwandele. "Die isländischen Kollegen, die an der Fishrot-Affäre recherchieren, brauchen unser aller Unterstützung", sagt Nampu-Generalsekretär Sakeus Iikela im Telefonat aus Windhuk.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKorruption
:Auf Beutezug in Afrika

Mit einer Sporttasche voller Geld fing es an, es folgten Millionen: Ein Whistleblower hat enthüllt, wie ein isländischer Fischereikonzern die Küsten vor Namibia plündern konnte.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen, und Nils Wischmeyer, Köln

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: