US-Journalismus:Mark Thompson wird neuer Chef von CNN

Der britische Medienmanager Mark Thompson war vor seinem Posten bei der New York Times Generaldirektor der BBC. (Foto: James Manning/dpa)

Der frühere Chef der New York Times, Mark Thompson, übernimmt von Chris Licht. Der hatte versucht, den US-Sender glaubhafter für konservative Zuschauer zu machen.

Der frühere Chef der New York Times, Mark Thompson, soll künftig den US-Sender CNN führen. Thompson fängt demnach am 9. Oktober an. Zuvor hatte es bei dem traditionsreichen Sender mit weltweitem Einfluss viel Wirbel um den vorherigen Chef Chris Licht gegeben, der nach nur etwa einem Jahr hatte zurücktreten müssen.

Seine Zeit als Führungsfigur des Senders war geprägt von Flops und schwachen Quoten. Am Ende hatte ein vernichtendes Porträt über Licht in dem Magazin The Atlantic großes Aufsehen erregt und die Frage aufgeworfen, ob er den Sender weiter führen könne. Licht hatte versucht, den als liberal geltenden Sender wieder glaubhafter für Teile der konservativen US-Amerikaner zu machen. Er warf dem Sender vor seiner Zeit zu viel Meinung und Polarisierung vor. Auch das weltbekannte "Breaking News"-Banner sollte sparsamer eingesetzt werden. In weiten Teilen der CNN-Belegschaft kam die Kritik des neuen Chefs an der Arbeit des Senders nicht gut an. Auch Projekte wie eine neue Frühstückssendung floppten. Große Kritik gab es an einer Livesendung mit Ex-Präsident Donald Trump, die als Bürgerfragestunde angelegt war und in der Trump seine Lügen vor einem Millionenpublikum verbreiten konnte.

Mark Thompson sagte, die Welt brauche "genaue, vertrauenswürdige Nachrichten". David Zaslav, Geschäftsführer der CNN-Muttergesellschaft Warner Bros. Discovery, sagte über Thompson: "Es gibt heute in der Nachrichtenbranche keine erfahrenere, angesehenere oder fähigere Führungskraft als Mark."

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie US-Medien und Donald Trump
:Gut bedient

CNNs viel gescholtenes "Townhall-Meeting" mit Donald Trump nährt Befürchtungen für den kommenden Wahlkampf: Haben die US-Medien denn nichts gelernt im Umgang mit dem Demagogen?

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: