bedeckt München 17°

Neuer "Tatort"-Kommissar:Til Schweiger soll in Hamburg ermitteln

Der NDR schweigt eisern, doch die Gerüchte verdichten sich, dass Til Schweiger neuer Hauptkommissar für den Hamburger "Tatort" wird. Auch über seine Ermittler-Kollegen wird bereits spekuliert.

Der Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger wird offenbar Tatort-Kommissar. Die ARD wolle den 47-Jährigen für den Hamburger Tatort verpflichten, Schweiger habe bereits eingewilligt und die Verträge lägen auch schon bereit, berichtet die Bild-Zeitung und beruft sich dabei auf Produktionskreise. Die Verträge sollen bis Ende des Jahres unterschrieben werden. Der Beginn der ersten Dreharbeiten sei für den Frühsommer 2012 geplant.

Leute-News: Til Schweiger

Die Gerüchte reißen nicht ab, dass Til Schweiger neuer Hauptkommissar des Hamburger Tatorts wird.

(Foto: ddp)

Der Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung beim NDR, Thomas Schreiber, erklärte: "An Spekulationen beteiligen wir uns nicht." Laut Bild sind mit Schweiger zwei Tatort-Folgen pro Jahr geplant.

Bereits im September hatte die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass der NDR offenbar mehrere Produktionsfirmen beauftragt hat, Konzepte für den neuen Hamburg- Tatort einzureichen. Dabei sei auch die Stelle des Ermittlers offen ausgeschrieben worden.

Der Sender sucht einen neuen Kommissar, da im Frühjahr bekannt wurde, dass Mehmet Kurtulus als verdeckter Ermittler Cenk Batu die Reihe verlässt. Kurtulus war seit 2008 im Einsatz für den NDR, hatte zuletzt aber schwache Quoten.

Unter den Schauspielern, die als mögliche Nachfolger für Kurtulus genannt worden seien, habe sich neben Christian Ulmen und Jürgen Vogel auch Til Schweiger befunden, so die SZ. Der Name Vogel taucht nun auch wieder im Bericht der Bild-Zeitung auf, daneben bringt das Blatt jetzt Wotan Wilke Möhring ("Homevideo") als Ermittler ins Spiel. Es werde überlegt, die beiden Schauspieler in andere Krimis oder als Partner von Schweiger einzubinden, so Bild.

Schweiger wird vom Harald-Schmidt-Manager Fred Kogel betreut, dem gute Beziehungen zum NDR nachgesagt werden.

Til Schweigers Mission Hollywood

Männerträume in Pastell