"Kohlrabenschwarz" auf Paramount+:Mysteriöse Morde

Lesezeit: 1 min

Klüger und unerschrockener als die Polizei: der Pfarrer Franz Hartl (Peter Ketnath, l.) und der Psychologe Stefan Schwab (Michael Kessler). (Foto: Linda Nohr/Paramount+)

Lustig und grausig, trashig und märchenhaft: Tommy Krappweis verfilmt sein erfolgreiches Hörspiel "Kohlrabenschwarz" als Serie.

Von Stefan Fischer

Von Genregrenzen hält der Autor und Regisseur Tommy Krappweis wenig, viel lieber mischt er die verschiedenen Charakteristika, das hat er immer wieder gezeigt in seinen Arbeiten. Die Serie Kohlrabenschwarz, die er gemeinsam mit dem Hauptdarsteller Michael Kessler sowie mit Christian von Aster und Sophia Krappweis für den Streamingdienst Paramount+ entwickelt und realisiert hat, ist deshalb von vielem ein bisschen: ein bisschen Komödie, ein bisschen Satire, ein bisschen Horror, ein bisschen Mystery, ein bisschen Krimi, ein bisschen Romanze, ein bisschen Märchen, ein bisschen Schelmenstück, ein bisschen Heimatfilm.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Succession"
:Übervater unser

Mit der vierten Staffel geht die Streaming-Serie um den gewissenlosen Medientycoon Logan Roy und dessen Nachfolge zu Ende. Es bleiben: Wehmut, geniale Dialoge - und eine Melodie.

Von Fabian Heckenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: