Öffentlich-Rechtliche:Karl Holzamer und das "Dritte Reich"

Lesezeit: 2 min

Karl Holzamer, Jahrgang 1906, war von der Sendergründung 1962 bis 1977 Intendant des ZDF. (Foto: Georg Meyer-Hanno/ZDF)

Das ZDF revidiert die Biografie des ersten Intendanten.

Von Willi Winkler

Der ZDF-Gründungsintendant Karl Holzamer, meldet der Sender am Dienstag in einer ausführlichen Presseerklärung, hat seine Mitgliedschaft in der NSDAP bestritten und verschwiegen, dass er außerdem bei der SA mitgelaufen ist. Holzamer, der 1929 mit einer Arbeit über den "Begriff des Sinnes" promoviert wurde, der vor dem Krieg Mitglied des katholischen Zentrums und nach dem Krieg der CDU war, leitete die Anstalt von 1962 bis 1977. 2007 ist er hochgeachtet im Alter von 100 Jahren gestorben. Wenige Jahre zuvor hatte ihm sein ehemaliger Assistent und späterer Nachfolger Dieter Stolte nachgerühmt, Holzamer habe das "geistig-moralische Fundament des ZDF" gelegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Ob etwas Strategie war, erkennt man oft erst im Nachhinein"

Er war der virtuose PR-Stratege des ehemaligen österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz. Jetzt ist Gerald Fleischmann zurück in der Politik. Eine Begegnung in Wien.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: