Kai Pflaume verlässt Sat. 1:Schluss gemacht

Lesezeit: 1 min

Seit 18 Jahren moderiert Kai Pflaume das Dating-Format "Nur die Liebe zählt", seit kurzem quizzt er zudem in der ARD. Jetzt gab er bekannt, sich ganz auf seinen neuen Job konzentrieren zu wollen.

Ein paar Monate ist es erst her, dass der Sat.1-Moderator Kai Pflaume bekannt gab, zukünftig in der ARD den Quizmaster geben zu wollen. Nach dem Wechsel von Jörg Pilawa ins Zweite war die Moderation des Star Quiz neu zu besetzen - Kai Pflaume, der Schwiegermütterfernsehen-erprobte Moderator, schien hierfür genau der richtige zu sein.

18 Jahre lang fuhr Kai Pflaume mit dem "Nur die Liebe zählt"-Bus durchs Land, um Paare zu verkuppeln. Jetzt will sich der Moderator ganz seinen neuen Aufgaben im Ersten widmen. (Foto: dpa)

Die ARD gab damals, es war Ende November, zu Protokoll, dass Pflaumes Engagement - ähnlich dem von Günther Jauch - eine doppelte Mitgliedschaft beinhalten würde: Pflaume würde sowohl im Ersten moderieren (auch weitere Projekte seien hier in Planung), aber weiterhin bei Sat.1 und Nur die Liebe zählt als kuppelnder Showmaster auftreten.

An diesem Donnerstag gab Kai Pflaume nun bekannt, die Doppelrolle nach dem Ende der neuen Staffel von Nur die Liebe zählt wieder aufgeben zu wollen. Der Entschluss sei ihm nicht leicht gefallen, "aber ich werde mich ganz auf meine neuen Projekte konzentrieren, so dass es mir leider nicht mehr möglich ist, ein so zeitintensives Format wie Nur die Liebe zählt weiter zu moderieren".

18 Jahre lang hatte der 43-Jährige die Dating-Sendung geleitet, zunächst bei RTL, seit 1995 bei Sat.1. Für Nur die Liebe zählt besuchte Pflaume mit Videobändern unterm Arm Männer und Frauen, die mit Botschaften zur Rückkehr oder zu einem ersten Date überredet werden sollen. Wenn es klappte, saß er später mit glücklichen Paaren auf seinem Show-Sofa, wenn es nicht klappte, flossen Tränen. Viel Herzschmerz also. Kai Pflaume, einen den beliebtesten Moderatoren des Landes, hat übrigens nichts anderes als eine Dating-Show hevorgebracht: Entdeckt wurde er als Kandidat bei Herzblatt.

Am kommenden Freitag beginnt Sat.1 mit der Ausstrahlung der nun wohl letzten Staffel mit Kai Pflaume. Wie es mit dem Format weitergeht, ist noch unklar: Sat.1-Geschäftsführer Andreas Bartl dankte Pflaume "herzlich" für die "gemeinsamen und erfolgreichen Jahre". Eine Entscheidung über die Zukunft der Show soll laut Bartl nach der aktuellen Staffel fallen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: