Journalismus:Die Stimme des alten Europa

Walter Bingham

Walter Bingham moderiert Walters World in seiner Jerusalemer Wohnung.

(Foto: Alexandra Föderl-Schmid)

Walter Bingham ist mit 96 Jahren der älteste noch aktive Radiomoderator der Welt. In seiner Sendung will er die Erinnerung an den Holocaust wachhalten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Bei der Pressekonferenz in der Jerusalemer Gedenkstätte Yad Vashem saß Walter Bingham in der ersten Reihe und stellte eine Frage: "Als Journalist und Holocaust-Überlebender", wie er betonte. Bingham wollte von den Organisatoren wissen, wie viele der mehr als 40 anwesenden Staats- und Regierungschefs sich der Definition von Antisemitismus der Internationalen Allianz für Holocaustgedenken angeschlossen hätten. Bingham ist mit 96 Jahren der älteste Radiomoderator der Welt - eingetragen ins Guinness-Buch der Rekorde.

Zur SZ-Startseite
auschwitz

SZ PlusBerichte von Holocaust-Überlebenden
:Über Leben in Auschwitz

Das Grauen des KZ bleibt für viele Menschen abstrakt. Dabei war der Alltag schrecklich real. Die Häftlinge stritten, liebten, beteten und träumten von der Freiheit - inmitten der Hölle der Vernichtung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: