Jedermann in Frankfurt:Markwort als Tod

Der Medienmann aus München hat eine neue Leidenschaft entdeckt: Das Theaterspielen. Nun steht er mit Ralf Bauer auf der Bühne.

Christina Maria Berr

1 / 6
(Foto: online.sdemedien)

Der Medienmann aus München pflegt seine große Leidenschaft: Das Theaterspielen. Nun steht er mit Ralf Bauer (rechts) auf der Bühne.

2 / 6
(Foto: online.sdemedien)

Gespielt wird "Der hessische Jedermann", eine Bearbeitung des Mysterien-Stoffes. Der reiche und prassende Jedermann soll vom Tod geholt werden - und verliert auf einmal alle vermeintlichen Freunde, die gerade noch so gerne mit ihm feierten.

3 / 6
(Foto: online.sdemedien)

Der Tod (Helmut Markwort, hinten) hat den Jedermann schon entdeckt. Mitten im Leben stehend, mit einer schicken Buhle (links, Alexandra Seefisch), soll er auf einmal mit dem Tod mitkommen.

4 / 6
(Foto: online.sdemedien)

Verständlich, dass der Jedermann nicht mitkommen will. Doch der Tod ist gnadenlos:  "Mit mir kannste net handeln", erklärt er. Immerhin, der Jedermann kann noch eine Stunde herausholen.

5 / 6
(Foto: online.sdemedien)

Doch seine Liebe will ihn nicht in den Tod begleiten. Da muss sich der Jedermann an den Glauben und an sein Gewissen halten.

6 / 6
(Foto: online.sdemedien)

Regisseur Wolfgang Kaus (rechts) hat die hessische Fassung von Fitzgerald Kusz noch einmal bearbeitet - und Markwort sowie Ralf Bauer für die Freilichtaufführung am Dom gewonnen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: