Hörspiel:Hörbe und Hotzenplotz

Lesezeit: 2 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: SZ)

An den Weihnachtstagen sendet der SWR vier Hörspiele nach Geschichten von Otfried Preußler - zwei Klassiker und zwei kaum bekannte Geschichten von ihm.

Von Stefan Fischer

Zwei wenig bekannte Weihnachtsgeschichten von Otfried Preußler gibt es, die auch als Kinder-Hörspiele inszeniert worden sind. Brot für Myra ist bereits 1963 fürs Radio entstanden. Das Eselchen und der kleine Engel erst 2015, zwei Jahre nach dem Tod des Autors, der im Oktober 100 Jahre alt geworden wäre. Mit der Wiederholung dieser beiden kürzeren Stücke beginnt an Heiligabend ein weihnachtlicher Preußler-Schwerpunkt bei SWR 2. Tags darauf folgt Hörbe und sein Freund Zwottel von 2016, den Abschluss bildet am 2. Weihnachtsfeiertag Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete von 2018 (jeweils 14.05 Uhr).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeihnachtsgeschichte
:Museum des Schnees

Das fantastische Bilderbuch "Die weite Reise" vom französischen Maler Olivier Desvaux ist wie ein schräger, schöner Wintertraum.

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: