TV-Kritik: "Hart aber fair":Kommense rein, könnense raushauen

Lesezeit: 2 min

AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla merkt bei "Hart aber fair" recht früh, was man in so einer Sendung alles anstellen kann. (Foto: WDR/Dirk Borm)

Das Thema lautet Ostdeutschland und Louis Klamroth wirkt weiterhin, als wäre ihm die eigene Sendung schnurzpiepe. Schlimm? Tino Chrupalla jedenfalls kann sein Glück kaum fassen.

Von Cornelius Pollmer

Louis Klamroth haut zu Beginn dieser Sendung auf seine Moderationskarten und sagt: "Das wird spannend, legen wir los." Schon da scheint die Luft irgendwie raus zu sein. Allerdings ist das eine möglicherweise unpräzise Formulierung, weil die Luft ja nur raus sein kann, wenn sie zuvor drinnen gewesen ist, sonst wäre die Luft einfach nur irgendwo anders als da, wo sie jetzt jedenfalls, zu Beginn dieser Sendung, nicht ist.

SZ PlusDoku "Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen"
:Ost in Translation

Die aus Güstrow stammende Jessy Wellmer zeigt erneut, dass es lohnt, sich dokumentarisch mit dem Osten zu befassen. Wie macht sie das? Mit Zuhören - und mit Widerspruch.

Von Cornelius Pollmer