"Germany's Next Topmodel":Er ist ein Model und er sieht gut aus

Lesezeit: 3 min

Dürfen auch mal Schleppe tragen: Die Männer und Frauen von "Germany's next Topmodel" machen ihre ersten Erfahrungen auf dem Laufsteg. (Foto: Richard Hübner/Pro Sieben)

Heidi Klum schickt ihre Castingshow mal wieder ins große Umstyling und kürt jetzt auch Männer zum Topmodel. Können ausgerechnet die das Format retten?

Von Ann-Marlen Hoolt und Lea Scheffler

Seit fast 20 Jahren zieht Heidi Klum mit ihrer Castingshow durchs Abendprogramm von Pro Sieben. Germany's Next Topmodel ist das Format, vor dem sich Generationen deutscher Teenager auf dem Laufsteg imaginierten, und in dem die Kandidatinnen "Meeeedchen" hießen. Den Kosenamen hat Klum schon vor zwei Jahren öffentlichkeitswirksam durch "Models" ersetzt, die Kandidatinnen sind mittlerweile betont diverser als in den Anfangsjahren der Sendung. Um das Format jung zu halten und immer noch jährlich im Frühjahr Zuschauer vor die Fernseher zu locken, ließ sie sich letzthin ständig etwas Neues einfallen: Plus-Size-Models, Beteiligung aller Altersgruppen - und jetzt: Männer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue ARD-Serie
:Na gute Nacht, ihr Feministinnen

Die ARD-Serie "Sexuell verfügbar" zeigt, dass die moderne Frau beides haben kann: Vergewaltigungsvorwürfe und das Sorgerecht. Eine Serie wie Beweismaterial für Männerrechtler.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: