Hörspiel "Folk":Ein moderner Sisyphos

Lesezeit: 2 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: SZ)

John Burnside hat für den SWR ein Hörspiel geschrieben über einen Musiker, der nach Perfektion strebt. Und sie doch stets knapp verpasst.

Von Stefan Fischer

Der Brite John Burnside nimmt das Hörspiel ernst wie wenige andere Autoren. Wenn er fürs Radio schreibt, dann eben nur dafür. Und nicht, wie das oft passiert, indem er eine Erzählung oder ein Bühnenstück auch noch als Hörspiel zurichtet. Burnside wählt jedes Mal Stoffe, die so richtig eben nur im Akustischen funktionieren. Es gibt keine Bilder wie im Film, keine Be- und Umschreibungen wie in der Literatur. Das Hörspiel kann besonders frei mit Zeit und Raum, mit Realität und Fantastik verfahren, und zwar in schnellem Wechsel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoan Baez im Interview
:"Je mehr ich vergeben konnte, desto besser fühlte ich mich"

Sängerin Joan Baez über die Missbrauchsvorwürfe, die sie gegen ihren Vater erhebt, den Abschied von ihrer Stimme und die große Frage: Who let the dogs out?

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: