bedeckt München
vgwortpixel

Femen-Aktion im Kölner Dom:"Billiger Krawall"

Leider habe nicht er selbst "diese schönen Fotos schießen können" bedauert der berühmteste deutsche Paparazzo Hans Paul, der in Hollywood lebte und seit Jahrzehnten mit solchen Bildern gute Geschäfte macht. Heute "jagt und lebt" er, wie er mitteilt, in "Sydney, Australien".

Wer jagte da wen oder was am 25. Dezember im Dom? Ein "Ärgernis" sei das gewesen, "Larifari", "billiger Krawall" schrieb Joachim Frank, Kirchenspezialist und Chefkorrespondent der Mediengruppe M. DuMont Schauberg, zu der auch der Express gehört, in einem Kommentar. Wie kurieren wir die Kirche? - Katholisch sein im 21. Jahrhundert heißt sein neues Buch, das der Verleger Alfred Neven DuMont, der 1964 den Express gründete, herausgegeben hat. In dem Buch geht es natürlich auch um Frauen in der Kirche.

Selbst Trude Herr war überzeugender

Kuriert Nackedei Witt/Markmann, deren Auftritt zumindest gegenüber den Gläubigen im voll besetzten Dom nicht gerade ein Akt der Toleranz war, die Kirche?

Politischer und provokanter, so scheint es, war da schon die Kommune I der Studentenbewegung vor gut vierzig Jahren mit "Agathe" und der "eisernen Dorothee" und den vielen anderen Nackten und Halbnackten, die echte Happenings veranstalteten. Selbst die Kölner Sängerin und Schauspielerin Trude Herr ("Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann") wirkte überzeugender als die "I-am-God"-Pinselei einer jungen Frau mit alias-Namen.

Der Kölner Express (Auflage: rund 158.000 Exemplare) tut gern so, als gehöre er zu der Stadt wie der Fußballverein FC, der Karneval, Trude Herr, der Dom und die vielen anderen Kirchen. Aber einzig ist nur der Dom. Die Kölner Redensart "Der muss im Dom beichten gehen", drückt eine mit Schrecken gemischte Ehrfurcht aus, die von ortsansässigen Boulevardjournalisten beherzigt werden sollte. Dompropst Feldhoff jedenfalls ist sauer und mag derzeit mit Leuten vom Express nicht reden.

Strafanzeige wegen "Störung der Religionsausübung"

Gegen die Aktivistin wurde Strafanzeige wegen "Störung der Religionsausübung" erstattet. Bei einer Verurteilung droht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren; realistisch am Gerichtsstand Köln scheint eine Bewährungsstrafe. Der Fotograf muss möglicherweise mit einem Verfahren wegen Beihilfe rechnen.

Die Chefredaktion des Express mochte sich auf Fragen zur Rolle des Blattes bei der Inszenierung nicht konkret äußern. Ein stellvertretender Chefredakteur schwurbelt über "Vertrauenswürdigkeit", "Informantenschutz", und dass das Blatt, wie die Berichterstattung in "den vergangenen Tagen zeige, solche Aktionen "prinzipiell verurteilt": "So missbrauchen Aktivisten unseren Dom", klagt der Express.

Nur Hans Paul bleibt klar und gerade. "Aus dem Umkreis" der jungen Frau, schreibt er auf Anfrage, sei die Agentur benachrichtigt worden. "Leider kam unserem Paparazzo in Köln der Express in die Quere und nahm uns die Exklusivität. Dadurch entstand ein Verlust von mindestens 100.000 Euro, was mir eine schlaflose Nacht raubte". Ganz so schrecklich war es dann unterm Strich doch nicht: "Wir konnten noch gut international verkaufen, wie an die englische Sun und auch in die USA und Südamerika".