Daniel Donskoy im Porträt:"Spaß beiseite: Ich will zu den Oscars"

Lesezeit: 6 min

Daniel Donskoy: Schauspieler, Musiker, Passdeutscher. Den Oscar möchte er schon gern gewinnen. (Foto: Maximilian Koenig)

Warum Daniel Donskoy der Entertainer sein könnte, der das verklemmte deutsche Beamtenfernsehen rettet.

Von Marlene Knobloch

Nichts ist verrückter, als zu betonen, wie normal alles ist. Daniel Donskoy schreitet an diesem frühlingssüßen Freitagabend durch Berlin-Mitte wie der Anführer der Jungsgang aus der West Side Story, federnd, der Mantelsaum weht um die orangene Nadelstreifenhose, eine Selbstgedrehte in der Hand, für die das Feuer fehlt. Eine Perle am linken Ohr, Ring am rechten, weites Lachen unter den raspelkurzen blonden Haaren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins Krieg
:Vielleicht siegt die Vernunft auch nicht

Der Krieg in der Ukraine entlarvt einen entscheidenden Selbstbetrug des Westens seit der Aufklärung: Die Welt entwickelt sich nicht notwendigerweise hin zu einer besseren. Warum darin auch eine Chance liegen könnte.

Gastbeitrag von Michael Hampe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: