WDR-Moderatorin:Bettina Böttinger hört beim "Kölner Treff" auf

Die Moderatorin Bettina Böttinger. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Ihr 30. Dienstjahr bei dem WDR-Freitagstalk sei für sie "ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben".

Die WDR-Moderatorin Bettina Böttinger hört beim Kölner Treff auf. Nach 17 Jahren moderiert sie die Talksendung am 27. Oktober zum letzten Mal, wie der WDR am Mittwoch mitteilte. Böttinger habe die Sendung insgesamt 30 Jahre lang geprägt, heißt es dort. Der Intendant des WDR, Tom Buhrow, sagt zu Böttingers Abschied, ihm imponiere das "große journalistische Gespür" und die "ausgezeichnete Gesprächsführung" der Moderatorin. "Dass das nicht ohne Herzblut funktioniert, spürt man in jeder Sendung."

Bettina Böttinger, 1956 geboren, begann ihre Laufbahn Mitte der Achtziger Jahre im Regionalbüro Bonn des Westdeutschen Rundfunks. Schon früh war sie für den Sender vor allem als Moderatorin tätig, auch für das Magazin Parlazzo, die Talkrunden B. trifft ..., Böttinger, oder West.art-Talk. 1994 gründete sie ihre Film- und Fernsehproduktionsfirma Encanto, die auch den Kölner Treff produziert. Ihr 30. Dienstahr beim Freitagabend-Talk im WDR, so Böttinger in der Mitteilung, sei für sie "ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben".

© SZ/avob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv"Hart aber fair"
:Klamroths Konter

Der WDR lässt den Vertrag mit Frank Plasbergs Produktionsfirma von "Hart aber fair" auslaufen. Wie geht's weiter? Sieht aus, als hätte sein Nachfolger Louis Klamroth eine Idee.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: