Axel Springer SE:Gönn dir was

Lesezeit: 2 min

Matthias Döpfner ist Milliardär. Er hält mittlerweile mehr als ein Fünftel der Anteile des Unternehmens. (Foto: Chris Emil Janssen/IMAGO)

Axel Springer kündigte im vergangenen Jahr massive Einschnitte bei "Bild" und "Welt" an. Die Aktionäre aber bekamen hohe Dividenden.

Von Anna Ernst

Wer als Multi-Millionen-Umsatz-Unternehmen international tätig ist, wird auch international von Medien wahrgenommen. Dass die Axel Springer SE, die in den vergangenen Jahren immer weiter auf den US-Markt vorrückte, nun verstärkt Gegenstand größerer Recherchen von angloamerikanischen Zeitungen ist, verwundert also nicht. In dieser Woche war es die britische Financial Times, die mit noch nicht veröffentlichten Zahlen aus dem vergangenen Jahr für Furore sorgte. Demnach schüttete das Unternehmen zuletzt 125 Millionen Euro Dividende an seine Aktionäre aus - während beim deutschen Printgeschäft Stellen gestrichen und Bild-Regionalbüros geschlossen wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerlagsbranche
:Burda feuert Top-Manager

Interne Machtkämpfe im Vorstand des Münchner Traditionsverlags eskalieren: Vorstandschef Martin "Die Nudel" Weiss muss gehen.

Von Anna Ernst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: