Tierfernsehen in den dritten Programmen:Happy End im Zoo

Lesezeit: 4 min

Wird der Koalabär im "Zoo Leipzig" beim Lockruf des Wärters reagieren? Das sind Fragen, denen Tiersendungen nachgehen. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Einschalten zum Abschalten: Tiersendungen füllen die Nachmittage - vor allem in den dritten Programmen. Warum sich das Format so hartnäckig hält.

Von Leo Kilz

Neben Jule Ladensack steht eine Schüssel mit leblosen Meerschweinchen. Die Tierpflegerin im "Zoo Leipzig" möchte Panda-Dame Lilo mit Futter von einem Baum herunter locken. Doch Lilo denkt gar nicht daran, ihren Ast zu verlassen. Minutenlang sitzt die Bärin im Wipfel, unbeeindruckt von Ladensacks Bemühungen. Mit Episoden wie dieser in dem Format Elefant, Tiger & Co füllen die dritten Programme beinahe täglich mindestens eine halbe Stunde Sendezeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDokumentarfilme
:Die Lücke zwischen Mensch und Tier

Kuscheln mit Kraken, Beratung vom Bär, Paartherapie mit Pinguin: Wenn der Mensch heute in Dokumentationen vom Tier erzählt, erzählt er zuerst von sich selbst. Das hat keinen sympathischen, aber einen guten Grund.

Von Martina Knoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: