Dokumentarfilme:Die Lücke zwischen Mensch und Tier

Tierfilm Doku Bär

Wenn Filmemacher Grizzlys auf den Pelz rücken.

(Foto: MFA+ FilmDistribution)

Kuscheln mit Kraken, Beratung vom Bär, Paartherapie mit Pinguin: Wenn der Mensch heute in Dokumentationen vom Tier erzählt, erzählt er zuerst von sich selbst. Das hat keinen sympathischen, aber einen guten Grund.

Von Martina Knoben

Der Mann umschmeichelt die Bärin mit sanfter Stimme und Schweizer Akzent, Luna nennt er sie, und es geht in dem etwas einseitigen Gespräch auch um ihre Flatulenzen. Luna liegt dösend in der Wildnis Alaskas, kein süßer Waschbär, kein halbwegs harmloser Schwarzbär, sondern ein ausgewachsenes, wild lebendes Grizzlyweibchen. Mit einem einzigen Prankenhieb könnte das Tier den Mann neben sich töten. "Mich dünkt, sie hat Verdauungsprobleme", sagt er, der Biologe und Bärenforscher David Bittner, in die Kamera.

Zur SZ-Startseite
Bond

SZ PlusKinokrise
:Stirb an einem anderen Tag

James Bond kommt nun erst 2021, genauso wie eine Reihe anderer Blockbuster. Doch die deutschen Verleiher und Kinobesitzer stemmen sich gegen die existenzielle Krise: Mit lokalen Mitteln - und Filmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: