ZDF-Doku über Anja Niedringhaus:Sie hat die Welt aufgerüttelt

Lesezeit: 2 min

Ein Moment der Erschöpfung und Desillusionierung: Antje Traue in der Rolle der Kriegsfotografin Anja Niedringhaus. (Foto: Ishka Michocka/ZDF)

Die Fotografin Anja Niedringhaus wollte mit ihren Aufnahmen helfen, Kriege zu beenden. Ein Film erzählt nun ihre Lebensgeschichte.

Von Stefan Fischer

Drei Gründe erscheinen denkbar, dass jemand sich entscheidet, Kriegsfotograf zu werden: Entweder diese Person ist Partei und kämpft wie die Soldaten für eine Seite. Oder sie ist ein Hasardeur. Die dritte Möglichkeit: eine tiefe Überzeugung, mit der Dokumentation eines Kriegsgeschehens und vor allem dessen Folgen die Weltöffentlichkeit aufzurütteln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas über die Ukraine
:Ein Plädoyer für Verhandlungen

Der Westen liefert aus guten Gründen Waffen an die Ukraine: Daraus aber erwächst eine Mitverantwortung für den weiteren Verlauf des Krieges. Ein Gastbeitrag.

Von Jürgen Habermas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: