Spanien:43 Dörfer und ein Auto

Lesezeit: 7 min

Immer nah bei den Menschen: Pfarrer Teo Nieto legt seine Dienstkleidung an. (Foto: Patrick Illinger)

Zamora ist die einsamste Provinz Spaniens und Aliste der einsamste Landstrich von Zamora. Vor 29 Jahren zog Teo Nieto hierher, um als Pfarrer zu arbeiten. Eine Reise in die Stille.

Von Patrick Illinger

190 Menschen leben in Bayern durchschnittlich auf einem Quadratkilometer. In Thüringen sind es 131. In den einsamsten Landkreisen Deutschlands teilen sich immerhin 36 Menschen einen Quadratkilometer. In Aliste in Nordwestspanien sind es sechs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalsozialismus
:Gipfel der Tyrannen

Bisher hieß es: Als Spaniens Diktator 1940 Adolf Hitler traf, habe er den Deutschen übertölpelt und so sein Land aus dem Zweiten Weltkrieg herausgehalten. Neuere Forschungen sehen den "Caudillo" in weit kritischerem Licht.

Von Patrick Illinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: