Familientrio:Was soll ich tun, wenn mein Kind fragt: Gibt es das Christkind?

Lesezeit: 3 min

Manchen ist schon früh klar, dass es weder Santa noch Christkind gibt. Andere Kinder möchten möglichst lange am Zauber der Weihnacht festhalten. (Foto: IMAGO/Alena Kuznetsova)

Im Schulhort des Siebenjährigen erzählt ein Mädchen, dass es weder Christkind noch Weihnachtsmann gibt. Der Junge glaubt aber daran und fragt seinen Vater. Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Mein siebenjähriger Sohn glaubt noch ans Christkind. Letztens hat ein älteres Mädchen im Schulhort erzählt, dass es das Christkind gar nicht gibt und der Weihnachtsmann nur eine Erfindung der Geschäfte ist, die viel verkaufen wollen. Mein Sohn fragte mich, ob das denn stimmt. Ich habe ihm auf die direkte Frage ausweichend geantwortet, aber am Ende war das natürlich eine Lüge. Ich möchte meinem Sohn noch ein wenig die kindliche Sicht auf die Welt bewahren. Ist das in Ordnung?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMake-up für Kinder
:Bin ich schön?

Mädchen schminken sich heute schon mit acht, neun Jahren, manche Grundschülerin wünscht sich sehnlichst Kunstnägel. Ist das Kommerz, Frühreife oder nur die Lust am Ausprobieren? Ein Treffen mit Make-up-Artistin Paula Wolf und ihren Fans.

Von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: