VIP-Klick: Camilla Mountbatten-Windsor:Königin Camilla?

Lesezeit: 1 min

Bei der Hochzeit mit Prinz Charles hatte Camilla noch darauf verzichtet, einmal Königin zu werden - aus Rücksicht auf ihre Vorgängerin Diana. Doch nun hat es sich die Herzogin von Cornwall offenbar anders überlegt.

Als horse face, Pferdegesicht, wurde Camilla Mountbatten-Windsor schon des öfteren verspottet. Man mag das geschmacklos finden - doch eines hat die Herzogin von Cornwall tatsächlich mit den von ihr so geliebten Tieren gemein: Sie ist störrisch. Das hat sie schlussendlich an die Seite des britischen Prinzen Charles gebracht - und das könnte sie womöglich noch zur Königin von England machen.

Hat königliche Ambitionen: Camilla, Ehefrau des britischen Kronprinzen Charles. (Foto: AP)

Ihre Ambitionen, den britischen Thron zu besteigen, hat die 63-Jährige jedenfalls deutlich gemacht. Auf die Frage eines Mädchens, ob sie irgendwann Königin sein werde, sagte Camilla nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA: "Man kann nie wissen."

Camillas Kehrtwende

Erst im November hatte Prinz Charles eine Debatte angestoßen, als er in einem Interview auf die Frage, ob seine zweite Ehefrau Königin werden könnte, antwortete: "Wir werden sehen. Ich weiß nicht, ob ich dann noch am Leben bin - aber wenn, dann könnte es sein."

Obwohl die Ehefrauen von Königen sich nach den Regeln des Hofes normalerweise als Königin bezeichnen dürfen, ist für Camilla vom Protokoll lediglich die Rolle einer "Princess Consort" vorgesehen. Mit Rücksicht auf ihre Vorgängerin, Prinzessin Diana, hatte Camilla vor ihrer Heirat mit Charles darauf verzichtet, Königin zu werden. So nennt sie sich auch nicht Prinzessin von Wales, wie es der Ehefrau des Thronfolgers eigentlich zustehen würde, sondern Herzogin von Cornwall.

Viele Briten wollen, dass der 62-jährige Charles nach dem Tod oder dem Abdanken von Königin Elisabeth II. auf den Thron verzichtet. Stattdessen soll ihrer Meinung nach gleich sein Sohn William den Thron besteigen. Der Prinz heiratet am 29. April seine Verlobte Kate Middleton. Das Auslassen einer Generation in der Thronfolge würde aber komplizierte Entscheidungen in Großbritannien und im Commonwealth voraussetzen - und gilt deshalb als unwahrscheinlich.

© dpa/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Königliche Paare
:Die Hand am Thron

Bürgerliche, die durch die Heirat mit Thronfolgern auf einmal zum Königshaus gehören, haben es nicht einfach. Viele stehen ihr Leben lang im Schatten des royalen Partners. Ein Überblick.

Ulrike Bretz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: