Wiesbaden:Tourismus im Mai in Hessen deutlich unter Vorjahresniveau

Der Tourismus in Hessen ist auch im Mai wegen der Corona-Krise deutlich hinter dem Vorjahreszeitraum geblieben. Die Zahl der Gäste in den Beherbergungsbetrieben...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Tourismus in Hessen ist auch im Mai wegen der Corona-Krise deutlich hinter dem Vorjahreszeitraum geblieben. Die Zahl der Gäste in den Beherbergungsbetrieben ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 83 Prozent auf 263 300 zurück, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Bei der Zahl der Übernachtungen habe es einen Einbruch um 75 Prozent auf 825 400 gegeben. Grund für den seit März beobachteten Rückgang waren die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Zwar waren ab Mitte Mai Übernachtungsangebote für den Tourismus wieder erlaubt, dennoch hatte ein Sechstel der hessischen Beherbergungsbetriebe nach Angaben der Statistiker den gesamten Mai geschlossen. Entsprechend reduzierte sich auch das Bettenangebot um ein rundes Fünftel.

Die verbliebenen Übernachtungsmöglichkeiten hätten vor allem deutsche Touristen genutzt. Nur jeder zehnte Gast sei aus dem Ausland nach Hessen gereist. Die Übernachtungszahl der ausländischen Gäste habe damit um 93 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats gelegen. Von den Besuchern aus dem Ausland seien die meisten aus den USA und den Niederlanden gekommen. Bei der Zahl der Übernachtungen lagen Gäste aus Polen an der Spitze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: