Volkach:Bürger entscheiden gegen Hotel in Volkacher Main-Schleife

Volkach (dpa/lby) - In der idyllischen Main-Schleife im fränkischen Volkach wird kein Hotel gebaut werden. Das haben die Bewohner der 9000-Einwohner-Stadt im Landkreis Kitzingen am Sonntag entschieden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Volkach (dpa/lby) - In der idyllischen Main-Schleife im fränkischen Volkach wird kein Hotel gebaut werden. Das haben die Bewohner der 9000-Einwohner-Stadt im Landkreis Kitzingen am Sonntag entschieden.

Eine Mehrheit von gut 3200 Menschen sprach sich bei dem Bürgerentscheid für eine naturnahe Bebauung des Ufers ohne Hotel aus. Mehr als 4200 Abstimmungsberechtigte haben am Sonntag oder im Vorfeld per Briefwahl ihre Kreuze gemacht, das entspricht einer Beteiligung von etwa 58 Prozent. Das Bürgerbegehren gegen das Hotel kam auf knapp 80 Prozent Ja-Stimmen-Anteil, ein Ratsbegehren zugunsten des Hotels erreichte nur etwas mehr als 20 Prozent Ja-Stimmen-Anteil.

Unweit der Volkacher Innenstadt hatte eine Winzerfamilie aus dem Ort ein Design-Hotel auf Stelzen mit 55 Zimmern geplant. Das etwa elf Meter hohe Haus sollte bis 2021 unweit der Uferpromenade entstehen, direkt zwischen der Autobrücke über den Main und dem Campingplatz.

Zahlreiche Naturschützer und Bürger störten die Pläne sehr. Eine Bürgerinitiative pochte darauf, dass das Gebiet Landschaftsschutz- und Hochwassergebiet sei und es deshalb unverbaut bleiben sollte. Die Stadt und der Winzer hatten dagegen argumentiert, dass die Region mit Blick auf die steigenden Gästezahlen die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten bald nicht mehr ausreichend bedienen kann. Zudem sollte das Hotel mit einem Café und Restaurant Leben an die bislang eher triste Uferpromenade Volkachs bringen.

Unabhängig von der Entscheidung der Bürger soll dieses sogenannte Mainvorland dennoch demnächst von der Stadt touristisch aufgewertet werden und zum Naherholungsgebiet mit Wasserspielplatz gemacht werden - dann aber eben ohne Einkehrmöglichkeit. Zwei Anleger für Kreuzfahrtschiffe gibt es dort bereits.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: