Osten:Älteste Schwebefähre Deutschlands ist defekt

Die älteste Schwebefähre Deutschlands hat einen technischen Defekt - bis vor Kurzem war sie die einzige noch betriebsbereite ihrer Art in der Bundesrepublik....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hemmoor-Osten (dpa/lni) - Die älteste Schwebefähre Deutschlands hat einen technischen Defekt - bis vor Kurzem war sie die einzige noch betriebsbereite ihrer Art in der Bundesrepublik. Die über 100 Jahre alte Fähre im Kreis Cuxhaven kann derzeit nicht genutzt werden, weil die Beschaffung einer Ersatzleitung mehrere Wochen dauert.

Die Fähre schwebt über den Fluss Oste, einen Nebenfluss der Elbe. Es handelt sich dabei um eine Gondel, die an einer fast 40 Meter hohen Stahlbrücke hängt. Erst voraussichtlich Anfang November sei eine Reparatur möglich, sagte Birgit Greiner vom Amt für Bauaufsicht und Regionalplanung des Kreises Cuxhaven. Ab April kommenden Jahres soll die Fähre dann wieder regelmäßig fahren.

Früher wurde die 1909 in Betrieb gegangene Fähre jahrzehntelang auch zum Transport von Autos genutzt, seit 1974 allerdings nicht mehr. Damals wurde in der Nähe eine Brücke über den Fluss gebaut, die Fähre wurde damit für den normalen Verkehr überflüssig. Inzwischen dient sie vor allem der Beförderung von Fußgängern und Radfahrern, manchmal dürfen auch noch angemeldete Oldtimergruppen die Fähre nutzen. Weltweit existieren nur noch wenige Exemplare ähnlicher Bauart.

Vor knapp einem Monat war die mit zwei Fahrgästen besetzte Schwebefähre mitten auf der Oste stehengeblieben, wie die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre berichtete. Der Elektromotor bekam keinen Strom mehr, die Feuerwehr musste mit einem Boot anrücken. Seitdem ruht der Fährbetrieb. Denkmalschützer, Bürger aus der Region und die Fördergesellschaft hatten sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder stark für den Erhalt der Fähre eingesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: