München:Nach Terrorangst Touristenboom: Amerikaner und Araber vorn

München (dpa/lby) - Ausländische Touristen haben offensichtlich keine Angst mehr vor Terroranschlägen in Bayern: Nach einer Delle im vergangenen Jahr ist die Zahl der ausländischen Gäste in München in diesem Jahr bislang rasant gestiegen. Von Januar bis September legten sowohl Gästeankünfte als auch Übernachtungen in der Landeshauptstadt um jeweils etwa zehn Prozent überdurchschnittlich zu. Die Statistiker zählten 11,6 Millionen Übernachtungen, davon entfiel die Hälfte auf ausländische Touristen. Zahlenmäßig lagen bei den ausländischen Gästen die US-Bürger mit knapp 775 000 Übernachtungen vorn, ein Plus von fast einem Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An zweiter Stelle folgten Gäste aus den arabischen Staaten mit 554 000 Übernachtungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Ausländische Touristen haben offensichtlich keine Angst mehr vor Terroranschlägen in Bayern: Nach einer Delle im vergangenen Jahr ist die Zahl der ausländischen Gäste in München in diesem Jahr bislang rasant gestiegen. Von Januar bis September legten sowohl Gästeankünfte als auch Übernachtungen in der Landeshauptstadt um jeweils etwa zehn Prozent überdurchschnittlich zu. Die Statistiker zählten 11,6 Millionen Übernachtungen, davon entfiel die Hälfte auf ausländische Touristen. Zahlenmäßig lagen bei den ausländischen Gästen die US-Bürger mit knapp 775 000 Übernachtungen vorn, ein Plus von fast einem Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An zweiter Stelle folgten Gäste aus den arabischen Staaten mit 554 000 Übernachtungen.

2016 waren viele Ausländer wegen der Serie von Terroranschlägen in ganz Europa und des Münchner Amoklaufs ausgeblieben. „Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der sicherheitspolitischen Lage deutliche Einbußen hatten, freue ich mich um so mehr, dass sich die Tourismuszahlen heuer deutlich konsolidiert haben“, sagte Bürgermeister Josef Schmid (CSU). Die Münchner Zahlen sind ein Indiz, dass es heuer mit dem Tourismus landesweit aufwärts geht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: