Hamburg:Hamburg Tourismus mit ITB-Reisemesse vollauf zufrieden

Hamburg (dpa/lno) - Für Hamburg Tourismus hat sich die Präsenz auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin nach eigenem Bekunden erneut gelohnt: "Die internationale Reiseindustrie hat Hamburg als ein Top-Reiseziel wahrgenommen. Wir können die Nachfrage der Reiseveranstalter kaum bedienen", sagte der Sprecher von Hamburg Tourismus, Sascha Albertsen, der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Für Hamburg Tourismus hat sich die Präsenz auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin nach eigenem Bekunden erneut gelohnt: „Die internationale Reiseindustrie hat Hamburg als ein Top-Reiseziel wahrgenommen. Wir können die Nachfrage der Reiseveranstalter kaum bedienen“, sagte der Sprecher von Hamburg Tourismus, Sascha Albertsen, der Deutschen Presse-Agentur.

Angesichts der Hochstimmung auf der ITB, wo sich die Branche in glänzender Verfassung präsentierte, bekräftigte Hamburg Tourismus die Wachstumserwartungen von drei bis vier Prozent auf mehr als 14 Millionen Übernachtungen in der Hansestadt. „Wir kommen mit Optimismus zurück“, sagte Albertsen. Die mehr als ein Dutzend erwarteten Hoteleröffnungen für dieses Jahr, darunter am 19. März das Luxushotel „The Fontenay“, kämen zur rechten Zeit. Zu den 63 000 Hotelbetten in der Stadt kommen rund 5000 Betten im Jahresverlauf hinzu.

Hamburg hatte sich im Schwarz-Weiß-Design des Messestands als rau und schön präsentiert. Kamen im Vorjahr rund 6000 Fachbesucher an den Stand, sei deren Zahl in diesem Jahr spürbar gestiegen, resümierte Albertsen. Der Stand wurde mit rund 80 Partnern betrieben, darunter Reedereien, Hotels und Kultureinrichtungen. Die ITB in Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie, zu der 2017 rund 169 000 Besucher kamen. Nach den Fachbesuchern ist das allgemeine Publikum zu Gast, um sich mögliche Reiseziele auszugucken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: