Tourismus:Gitarrenmusik und Pride Parade: Urlaubstipps für Vielseitige

Lesezeit: 1 min

Gitarrenklänge am Millstätter See

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gitarrenklänge am Millstätter See

Workshops, Ausstellungen, aber vor allem Konzerte bietet das „La Guitarra Esencial“, ein Festival für Gitarrenmusik am Millstätter See im österreichischen Kärnten. Vom 5. bis 9. August gibt es Gipsy-Klänge, ein orientalisches Programm und natürlich auch Klassisches. Erwartet wird auch der Fusion- und Jazzgitarrist Al Di Meola, der für sein besonders schnelles Spiel bekannt ist. Informationen unter Tel.: 0043/47 66 20 21 35.

Pride Parade in Brighton

Die „Hauptstadt“ der LGBT-Szene Englands lädt zum 25. Jubiläum der Pride Parade: Unter dem Motto „Karneval der Vielfalt“ feiern am 1. August in Brighton mehr als 160 000 Teilnehmer mit bunten Wagen und Kostümen den großen Umzug. Um 11.00 Uhr beginnt das Fest in der Innenstadt und endet traditionsgemäß im Preston Park mit dem Pride Festival, wie Visit Brighton erklärt. Musik kommt unter anderen von Jess Glynne. LGBT steht für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender.

Krakauer Königsschloss hat historische Gärten zurück

Das Königsschloss in Krakau (Kraków) hat seine historischen Gärten zurückbekommen. Besucher können die mittelalterlichen und Renaissance-Anlagen nun wieder in voller Pracht erleben, teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt mit. Die Gärten befinden sich auf den Terrassen östlich des Schlosses. Archäologen waren 2001 bei Ausgrabungen auf die Überreste der vor mehreren Jahrhunderten angelegten Gärten gestoßen. Teile der historischen Wege wurden nun rekonstruiert, genau wie Rabatten, Beete etwa mit Rosen oder Kräutern und einige architektonische Elemente.

In Pfronten auf vegetarischer Berghütte Pause machen

In der Gemeinde Pfronten im Allgäu hat eine vegetarische Berghütte eröffnet. Auf der Hündeleskopfhütte gibt es nun Spinatnocken, Schlutzkrapfen, Kässpatzn und andere Allgäuer Gerichte - allesamt fleischlos. Darauf weist die Tourismusbehörde der Gemeinde hin. Die Hütte erreichen Wanderer auf direktem Weg in einer knappen Stunde Informationen unter Tel.: 0049 8363/6 98 88 und per E-Mail: info@pfronten.de.

Walisischer Saurier im National Museum Cardiff

Das National Museum Cardiff in Wales beherbergt bald ein besonderes Exponat: Noch bis zum 6. September bekommen Besucher das versteinerte Skelett eines Theropoda-Dinosauriers zu sehen. Es ist der erste fleischfressende Saurier aus der Jura-Zeit, der in Wales gefunden wurde, informiert das Museum. Mehr Informationen unter Tel.: 0044/29/20397951.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: