Fehmarn:Über 30 000 Besucher zum Surf-Festival auf Fehmarn erwartet

Fehmarn (dpa/lno) - Windsurfer und Stand-up-Paddler aus dem In- und Ausland treffen sich vom 10. bis zum 13. Mai zum Surf-Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn. Prominentester Gast wird nach Angaben der Veranstalter der amtierende Formula Windsurfing Weltmeister Vincent Langer sein. Ein Höhepunkt des Festivals werde der "X-Club" sein, in dem die Profi-Surfer Bernd Flessner, Leon Jamaer und Klaas Voget Besucher in ihrer jeweiligen Lieblingsdisziplin unterrichten, sagte Carsten Hark vom Magazin "Surf", das das Festival seit 2003 veranstaltet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fehmarn (dpa/lno) - Windsurfer und Stand-up-Paddler aus dem In- und Ausland treffen sich vom 10. bis zum 13. Mai zum Surf-Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn. Prominentester Gast wird nach Angaben der Veranstalter der amtierende Formula Windsurfing Weltmeister Vincent Langer sein. Ein Höhepunkt des Festivals werde der „X-Club“ sein, in dem die Profi-Surfer Bernd Flessner, Leon Jamaer und Klaas Voget Besucher in ihrer jeweiligen Lieblingsdisziplin unterrichten, sagte Carsten Hark vom Magazin „Surf“, das das Festival seit 2003 veranstaltet.

Außerdem können Profi- und Freizeitsportler Bretter, Segel und Paddel von mehr als 30 Herstellern direkt am Strand und auf dem Wasser ausprobieren. Daneben gibt es sportliche Wettkämpfe und abendliche Partys. Die Veranstalter erwarten an den vier Tagen mehr als 30 000 Besucher.

Das Surffestival war 2003 zum 25. Jubiläum des Magazins „Surf“ gegründet worden. 2010 zog die Veranstaltung nach Pelzerhaken bei Neustadt in Holstein um. Weil das Gelände dort zu klein wurde, kehrte sie 2015 nach Fehmarn zurück. Die Ostseeinsel gilt wegen der  Windverhältnisse unter Wassersportlern als das „Hawaii des Nordens“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: