Wolfsburg:Museumsbesucher schauen Küken beim Schlüpfen zu

Braunschweig (dpa/lni) - Deutsches Reichshuhn, Zwerg-Marans, Sachsenente: Am Wochenende haben Besucher des Phaeno-Museums in Wolfsburg Küken beim Schlüpfen zugesehen. Bis zum Sonntagnachmittag waren bei der "Osterküken-Ausstellung" nach Angaben des betreuenden Geflügelzuchtvereins Fallersleben und Umgebung rund 30 Küken ausgebrütet. "Mit der Aktion wollen wir auch aufklären", sagte der erste Vorsitzende des Vereins, Ulf Brandes. Vermittelt werden solle etwa das Wissen auch über alte Geflügelrassen, deren Erhaltung sich der Verein widme. Zudem solle das Bewusstsein gefördert werden, dass es sich um Tiere handele und nicht um Produkte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunschweig (dpa/lni) - Deutsches Reichshuhn, Zwerg-Marans, Sachsenente: Am Wochenende haben Besucher des Phaeno-Museums in Wolfsburg Küken beim Schlüpfen zugesehen. Bis zum Sonntagnachmittag waren bei der „Osterküken-Ausstellung“ nach Angaben des betreuenden Geflügelzuchtvereins Fallersleben und Umgebung rund 30 Küken ausgebrütet. „Mit der Aktion wollen wir auch aufklären“, sagte der erste Vorsitzende des Vereins, Ulf Brandes. Vermittelt werden solle etwa das Wissen auch über alte Geflügelrassen, deren Erhaltung sich der Verein widme. Zudem solle das Bewusstsein gefördert werden, dass es sich um Tiere handele und nicht um Produkte.

Nach dem Schlüpfen sollen die Jungtiere aus dem Schaubrüter in ein Freilaufgehege kommen, bevor sie anschließend von den Züchtern betreut werden. Bis Ostern sollen nach Museumsangaben knapp 600 Küken aus „ihrer“ Schale ausbrechen. Schlüpfende Küken gibt es auch im Naturhistorischen Museum Braunschweig zu sehen. Vom 16. bis 28. April sollen dort unter anderem Jungtiere der Rasse Ostfriesische Möwe schlüpfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: