Wiesbaden:Fast die Hälfte aller Wildbienen-Arten ist bedroht

Wiesbaden (dpa/lhe) - Fast jede zweite Wildbienen-Art in Hessen ist vom Aussterben bedroht. Das Futter werde ab Mitte Juni knapp, wenn der Raps verblüht sei, nannte das Umweltministerium als Grund. 43 Prozent der insgesamt 420 Arten seien demnach in Gefahr. Eine Kampagne soll helfen. "Mit unserer hessenweiten Bienenkampagne stellen wir dabei nicht nur die Bestäuber in den Mittelpunkt, sondern auch die vielen Möglichkeiten, die es für uns alle gibt, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken", erklärte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne). In den vergangenen 230 Jahren seien bereits zahlreiche Pflanzen- und Tierarten verendet. "Viele weitere  Tierarten sind vom Aussterben bedroht", warnte die Ministerin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Fast jede zweite Wildbienen-Art in Hessen ist vom Aussterben bedroht. Das Futter werde ab Mitte Juni knapp, wenn der Raps verblüht sei, nannte das Umweltministerium als Grund. 43 Prozent der insgesamt 420 Arten seien demnach in Gefahr. Eine Kampagne soll helfen. „Mit unserer hessenweiten Bienenkampagne stellen wir dabei nicht nur die Bestäuber in den Mittelpunkt, sondern auch die vielen Möglichkeiten, die es für uns alle gibt, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne). In den vergangenen 230 Jahren seien bereits zahlreiche Pflanzen- und Tierarten verendet. „Viele weitere  Tierarten sind vom Aussterben bedroht“, warnte die Ministerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: