Rosengarten:Luchs-Nachwuchs im Wildpark Schwarze Berge wird geimpft

Lesezeit: 1 min

Rosengarten (dpa/lno) - Ein kleiner Picks, ein wütendes Knurren, ein mutiger Tatzenschlag und schon ist der Arzttermin überstanden. Im Wildpark Schwarze Berge ist am Mittwoch der Luchs-Nachwuchs gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft worden. Außerdem untersuchte Tierärztin Martina Schmoock den Nabel, das Gebiss, den allgemeinen Zustand und die Herzen der jungen Wildkatzen. "Wenn er mal still ist und nicht knurrt, hört man ein schönes starkes Herz - und einen ziemlich wütenden Luchs", sagte Schmook über den kleineren der beiden Luchsbrüder.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rosengarten (dpa/lno) - Ein kleiner Picks, ein wütendes Knurren, ein mutiger Tatzenschlag und schon ist der Arzttermin überstanden. Im Wildpark Schwarze Berge ist am Mittwoch der Luchs-Nachwuchs gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft worden. Außerdem untersuchte Tierärztin Martina Schmoock den Nabel, das Gebiss, den allgemeinen Zustand und die Herzen der jungen Wildkatzen. „Wenn er mal still ist und nicht knurrt, hört man ein schönes starkes Herz - und einen ziemlich wütenden Luchs“, sagte Schmook über den kleineren der beiden Luchsbrüder.

Lenny und Benny wurden Anfang Mai geboren. 2060 und 2420 Gramm wiegen die beiden mittlerweile. Der Nachwuchs der drei Jahre alten Luchse Ronja und Finn habe sich seitdem sehr gut entwickelt - und zeigte sich bei der etwa je fünfminütigen Untersuchung sehr wehrhaft. „Beide sind sehr fit und machen einen sehr guten Eindruck“, sagte Schmoock weiter.

Vor der Untersuchung hatten der leitende Tierpfleger Manuel Martens und Revierleiter Jonas Richter versucht, die beiden aus einem Schutzkäfig heraus einzufangen. Weil das nur bei einem der beiden Luchse gelang, gingen die Männer kurz darauf ganz ohne Schutz und nur mit Rechen und Schaufel bewaffnet in das Gehege. Fast eine dreiviertel Stunde dauerte am Ende die Jagd.

Lenny und Benny sind der erste Luchsnachwuchs des Tierparks seit etwa sieben Jahren. Die Brüder sollen zunächst mit ihren Eltern im Tierpark Schwarze Berge aufwachsen, müssen aber irgendwann das Gehege verlassen. Andernfalls würde es nur Streit geben.

Der Wildpark hat vor wenigen Tagen seinen 50. Geburtstag gefeiert. Logo des Tierparks in Rosengarten (Landkreis Harburg) ist seitdem Luchs Lenny. Einer beiden jungen Luchsbrüder, der größere, hat deshalb auch in Gedenken an den ersten Schwarze-Berge-Luchs den Namen Lenny bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: