Merseburg:Saalekreis: Keine Verstöße in Hennenhaltung aufgefallen

Farnstädt (dpa/sa) - Ein von Tierschützern für katastrophale Zustände kritisierter Legehennen-Betrieb im Saalekreis ist den zuständigen Kontrolleuren bislang nicht aufgefallen. Aufgrund von Filmmaterial der Tierschützer sei die Veterinärbehörde am Dienstag dieser Woche zu einer Kontrolle in den Stall gefahren, teilte der Landkreis am Donnerstag in Merseburg auf Anfrage mit. "Die im Film gezeigten Zustände wie auch andere tiefgreifende Mängel konnten dabei nicht festgestellt werden." Eine detaillierte Auswertung laufe jedoch noch. Die Anlagen des Unternehmens hätten auch bei den letzten Kontrollen den rechtlichen Anforderungen entsprochen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Farnstädt (dpa/sa) - Ein von Tierschützern für katastrophale Zustände kritisierter Legehennen-Betrieb im Saalekreis ist den zuständigen Kontrolleuren bislang nicht aufgefallen. Aufgrund von Filmmaterial der Tierschützer sei die Veterinärbehörde am Dienstag dieser Woche zu einer Kontrolle in den Stall gefahren, teilte der Landkreis am Donnerstag in Merseburg auf Anfrage mit. „Die im Film gezeigten Zustände wie auch andere tiefgreifende Mängel konnten dabei nicht festgestellt werden.“ Eine detaillierte Auswertung laufe jedoch noch. Die Anlagen des Unternehmens hätten auch bei den letzten Kontrollen den rechtlichen Anforderungen entsprochen.

Ein Film der Tierschutzorganisation Animal Rights Watch zeigt Legehennen, die sich am Rücken und Bauch kahl und blutig picken. Der Boden des Stalls ist verkotet, zwischen den lebenden Tieren liegen auch tote. MDR Sachsen-Anhalt hatte darüber berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: