Loissin:14 tote Kormorane gefunden: Kadaver werden untersucht

Greifswald/Rostock (dpa/mv) - Eine Strandbesucherin hat nahe Greifswald 14 tote Kormorane entdeckt. Die Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald habe den Fund bestätigt und drei der Kadaver für Untersuchungen sichergestellt, sagte Kreissprecher Achim Froitzheim am Mittwoch. Die restlichen Tiere seien entsorgt worden. Zuvor hatte der "Nordkurier" von dem Fund am vergangenen Samstag berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald/Rostock (dpa/mv) - Eine Strandbesucherin hat nahe Greifswald 14 tote Kormorane entdeckt. Die Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald habe den Fund bestätigt und drei der Kadaver für Untersuchungen sichergestellt, sagte Kreissprecher Achim Froitzheim am Mittwoch. Die restlichen Tiere seien entsorgt worden. Zuvor hatte der „Nordkurier“ von dem Fund am vergangenen Samstag berichtet.

Es gebe bisher nur Vermutungen, woran die Vögel gestorben sein könnten. Von Fischernetzen bis Erkrankungen sei vieles denkbar, sagte Froitzheim. Die Kadaver sollen nun im Labor des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) darauf untersucht werden, ob sie möglicherweise an Vogelgrippe starben, sagte eine Lallf-Sprecherin. Mit Ergebnissen werde aber frühestens Freitag gerechnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: