Tiere - Kiel:Koch betont Entschlossenheit im Umgang mit Problemwölfen

Kiel (dpa/lno) - CDU-Landtagsfraktionschef Tobias Koch hat die Entschlossenheit der Jamaika-Koalition beim Umgang mit Problemwölfen in Schleswig-Holstein bekräftigt. "Es wird alles getan, um zu einer Entnahme des Problemwolfs aus dem Kreis Pinneberg zu kommen", sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur. Ein Abschuss sei nur eine Frage der Zeit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - CDU-Landtagsfraktionschef Tobias Koch hat die Entschlossenheit der Jamaika-Koalition beim Umgang mit Problemwölfen in Schleswig-Holstein bekräftigt. "Es wird alles getan, um zu einer Entnahme des Problemwolfs aus dem Kreis Pinneberg zu kommen", sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur. Ein Abschuss sei nur eine Frage der Zeit.

Das zuständige Landesamt hatte am 31. Januar die Abschussgenehmigung für den aus Dänemark gekommenen Rüden erteilt, der für mehrere Schafsrisse hinter vermeintlich wolfssicheren Zäunen verantwortlich ist. Die Genehmigung gilt zunächst bis Ende Februar. Das von Jan Philipp Albrecht (Grüne) geführte Umweltministerium habe das klare Signal gegeben, dass sie verlängert wird, sollte das Tier bis dahin nicht getötet worden sein, sagte Koch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: