Jena:150 000 Euro Förderung für Thüringens Bibermanager

Jena (dpa/th) - Die Bibermanager des Naturschutzbundes Thüringen werden bis Oktober 2020 vom Freistaat und der Europäischen Union mit 150 000 Euro gefördert. Damit sollen vor allem die Beratungsangebote im Land ausgebaut werden, teilte die Umweltschutzorganisation am Donnerstag in Jena mit. Geplant sei ein Netzwerk von regionalen ehrenamtlichen Biberberatern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Die Bibermanager des Naturschutzbundes Thüringen werden bis Oktober 2020 vom Freistaat und der Europäischen Union mit 150 000 Euro gefördert. Damit sollen vor allem die Beratungsangebote im Land ausgebaut werden, teilte die Umweltschutzorganisation am Donnerstag in Jena mit. Geplant sei ein Netzwerk von regionalen ehrenamtlichen Biberberatern.

Diese sollen künftig in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden vor Ort beraten, Konflikte entschärfen, Präventionsmaßnahmen umsetzen sowie Öffentlichkeitsarbeit betreiben, hieß es. Dies sei vor allem deshalb notwendig, weil mit der wachsenden natürlichen Ausbreitung des Bibers im Freistaat in den letzten Jahren auch der Beratungsbedarf zum Thema Biber gestiegen sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: