Erfurt:Tierärzte: Zur Weihnachtszeit öfter zu Notfalleinsätzen

Jena/Bad Langensalza (dpa/th) - Die Adventszeit hat auch in Thüringen Tierärzten bereits wieder spezielle Einsätze beschert. Denn bisweilen verleiben sich Hunde und Katzen Schokonikoläuse und Dekoartikel ein. "Das kann schlimme Folgen haben", sagt Alexander Schneeberg, Geschäftsführer der Landestierärztekammer Thüringen. So komme es gerade zur Zeit um Weihnachten zu etlichen Einsätzen wegen gefährlicher Fremdkörpern in Haustieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena/Bad Langensalza (dpa/th) - Die Adventszeit hat auch in Thüringen Tierärzten bereits wieder spezielle Einsätze beschert. Denn bisweilen verleiben sich Hunde und Katzen Schokonikoläuse und Dekoartikel ein. „Das kann schlimme Folgen haben“, sagt Alexander Schneeberg, Geschäftsführer der Landestierärztekammer Thüringen. So komme es gerade zur Zeit um Weihnachten zu etlichen Einsätzen wegen gefährlicher Fremdkörpern in Haustieren.

Lametta könne bei Katzen etwa zu tödlich verlaufenden Darmverschlüssen führen, sagt Katharina Monig, Tierärztin in Jena. Ab der Adventszeit bis in den Januar hinein landeten so einige Notfälle in ihrer Praxis. Auch Volker Hein, Tierarzt in Bad Langensalza, hat in dieser Saison schon einige Male seinen Patienten Brechmittel verabreicht, um Schlimmeres zu verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: