Erfurt:Tiefe Temperaturen setzen Fledermäusen massiv zu

Erfurt (dpa/th) - Die derzeitigen tiefen Temperaturen setzen nach Angaben der Erfurter Stiftung Fledermaus den Fledermäusen im Freistaat massiv zu. In den letzten Tagen seien immer wieder Fledermäuse gefunden worden, die außerhalb ihres Winterquartiers flugunfähig am Boden lägen, teilte die Stiftung am Freitag mit. Sie rief dazu auf, Fundtiere umgehend dem Fledermausnotruf unter der Rufnummer +49 361 26559898 zu melden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die derzeitigen tiefen Temperaturen setzen nach Angaben der Erfurter Stiftung Fledermaus den Fledermäusen im Freistaat massiv zu. In den letzten Tagen seien immer wieder Fledermäuse gefunden worden, die außerhalb ihres Winterquartiers flugunfähig am Boden lägen, teilte die Stiftung am Freitag mit. Sie rief dazu auf, Fundtiere umgehend dem Fledermausnotruf unter der Rufnummer +49 361 26559898 zu melden.

Wer ein verirrtes oder apathisches Tier finde, könne es vorsichtig in eine mit einem Handtuch gepolsterte Schachtel mit Luftlöchern setzen. Wenn das Tier zwischen Ohrenpartie und Schulterblättern einen gewölbten Kragen hat, verfüge es über genug Fettreserven für den Rest des Winters. Dann könne dem Tier per Pipette oder Teelöffel ein wenig Wasser gereicht und abgewartet werden, ob es sich wieder erholt. Generell solle man zusätzlich den Fledermausnotruf anrufen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: