Erfurt:Foto zeigt: Ohrdrufer Wölfin hat mindestens vier Jungtiere

Ein Wolfsrudel ist in einer Aufnahme einer Fotofalle zu sehen. (Foto: ---/THÜRINGER MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE UND NATURSCHUTZ /dpa)

Die Wölfin bei Ohrdruf hat mehr Nachwuchs als bislang sicher nachgewiesen war. Auf einem vor kurzem im Ohrdrufer Wolfsgebiet (Landkreis Gotha) aufgenommenen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Ohrdruf (dpa/th) - Die Wölfin bei Ohrdruf hat mehr Nachwuchs als bislang sicher nachgewiesen war. Auf einem vor kurzem im Ohrdrufer Wolfsgebiet (Landkreis Gotha) aufgenommenen Foto sind deutlich vier Jungtiere zu erkennen, wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte. Auf früheren Aufnahmen aus Fotofallen waren bislang nur zwei Jungtiere zu sehen gewesen.

Seit den ersten Fotonachweisen von Juli geht das Ministerium davon aus, dass mit der Wolfsmutter, einem Wolfsrüden an ihrer Seite und den Jungtieren erstmals seit 150 Jahren wieder ein Wolfsrudel in Thüringen lebt. Die Wölfin hatte zwar schon zuvor Nachwuchs auf die Welt gebracht. Dabei handelte es sich aber nicht um Wölfe im eigentlichen Sinne, sondern um sogenannte Hybride. Zuvor hatte sie sich mit einem Haushund und später mit einem Mischlingssohn gepaart.

Im Umweltministerium begrüße man den Wolfsnachwuchs zwar ausdrücklich, sei aber auch um die Schäfer im und in der Nähe des Wolfsgebiets besorgt, sagte ein Sprecher. Die Wölfin hat nachweislich viele Schafen und Ziegen in der Region gerissen und dabei auch hohe Schutzzäune überwunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: