Dortmund:Weltgröße Brieftaubenmesse in Dortmund vor Start

Eine Taube wird von einem Taubenzüchter in den Händen gehalten. (Foto: Fabian Strauch/dpa/Archiv)

In Dortmund werden an diesem Wochenende (4./5.1.) mehr als 12 000 Besucher zur internationalen Brieftaubenmesse erwartet. Die zweitägige Schau mit 200 Anbietern...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa) - In Dortmund werden an diesem Wochenende (4./5.1.) mehr als 12 000 Besucher zur internationalen Brieftaubenmesse erwartet. Die zweitägige Schau mit 200 Anbietern aus Europa und Asien sei die weltgrößte Ausstellung dieser Art, betonte der veranstaltende Verband Deutscher Brieftaubenzüchter. Erstmals seien diesmal auch Ziervogelhalter vertreten, sagte eine Sprecherin.

In Boomzeiten gab es dem Verband zufolge bundesweit mehr als hunderttausend Brieftaubenzüchter, derzeit seien es noch etwa 30 000. In einigen ländlichen Regionen Deutschlands lebe das Hobby aber wieder auf. In osteuropäischen Ländern wie Polen oder Bulgarien erfreue sich die Taubenzucht großer Beliebtheit - ebenso in manchen ostasiatischen Ländern.

Der Tierschutzbund kritisierte eine Ausbeutung der Vögel. Bei Wettkämpfen würden Tausende Tauben getötet, verletzt oder gingen verloren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: