Tiere - Augsburg:Todkranke Löwin: Zoo Augsburg lässt Tara einschläfern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa/lby) - Im Augsburger Zoo ist eine zwölfjährige Löwin eingeschläfert worden. Der Gesundheitszustand der Löwin Tara habe sich wegen massiver Nierenprobleme in den vergangenen Tagen zunehmend verschlechtert, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Über den Winter werde nun überlegt, wie es mit den Löwen in Augsburg genau weitergehen soll. Vorerst gibt es lediglich noch Taras ältere Löwenfreundin Kira. Beide waren 2016 zusammen aus dem Serengeti-Park Hodenhagen in den Zoo gekommen, Kira war damals schon 13 Jahre alt.

Tara habe zuletzt keinen Appetit mehr gehabt und sehr viel getrunken. Eine Behandlung mit Medikamenten war den Angaben nach nicht möglich. Am Mittwochvormittag sei die Löwin daher eingeschläfert worden.

Das tote Tier wurde zur Obduktion in die Uniklinik München gebracht. Dort sollen die Nierenprobleme genauer untersucht werden.

Auch künftig solle es im Zoo Löwen geben, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage. Noch ist offen, ob Kira selbst wieder Mitbewohner in Augsburg bekommt. Denkbar ist in solchen Fällen zum Beispiel auch ein Tausch von Tieren zwischen verschiedenen Einrichtungen. Der Zoo sei mit anderen Häusern im Gespräch, sagte die Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: