US-Präsidenten:In einer Liga mit Trump

In einer Liga mit Trump

Genie und Wahnsinn? Theodore Roosevelt (links) und Donald Trump (rechts).

(Foto: Trump: ddp Images, Roosevelt: Getty Images)

Schwergewichte, Schwerenöter und schwere Fälle von Egomanie: Schon vor dem 45. Präsidenten gab es seltsame Männer im Weißen Haus. Eine Zeitreise durch die USA.

Von Reymer Klüver

Gewiss, Donald Trump ist eine Klasse für sich. Mit seinen Twitter-Tiraden hat der 45. Präsident der Vereinigten Staaten eine eigene Kategorie des Irrsinns geschaffen. Seine Großmannssucht und Lügen, die schamlosen Schmeicheleien für Diktatoren, seine Klima-Ignoranz und die Missachtung der demokratischen Grundregeln Amerikas - die Liste donaldesker Fehlleistungen ließe sich mühelos verlängern. All das macht ihn zu einem heißen Anwärter auf den Platz des schlechtesten US-Präsidenten aller Zeiten.

Zur SZ-Startseite
President Donald Trump pauses during a meeting with the President of El Salvador, at the InterContinental New York Barclay, Wednesday, Sept. 25, 2019, in New York. (Doug Mills/The New York Times)

SZ PlusSeite Drei zu Trump
:Showtime

In jedem normalen Land müsste dieser Präsident spätestens jetzt gehen. Aber die USA sind kein normales Land mehr. Eindrücke aus Washington, wo alles vorbereitet ist für ein großes und extrem schmutziges Duell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: